Data Science

Data und Text Analytics umfassen eine Reihe von verschiedenen Verfahren und Algorithmen, mit denen grosse Mengen an unstrukturierten Daten teilautomatisiert ausgewertet und zur Entscheidungsunterstützung in Unternehmen aufbereitet werden können. Grosses Potenzial für die Anwendung dieser Verfahren ergibt sich dabei insbesondere in Kombination mit Crowdsourcing-Initiativen. Durch Crowdsourcing erhalten Unternehmen Zugang zu einer Vielzahl an Ideen, Verbesserungsvorschlägen, Produktanforderungen oder Testberichten, die von einem breiten Netzwerk an Personen beigetragen werden. Den Unternehmen steht damit eine grosse Menge an nutzergenerierten Daten zur Verfügung, die wertvolle Informationen über Produkte oder ihre Endnutzer enthalten. Der Einsatz von Data und Text Analytics erlaubt es, bisher unbekannte Muster in diesen Daten zu identifizieren, neue Erkenntnisse für Unternehmen zu generieren und den Zeit- sowie Arbeitsaufwand bei der Auswertung zu reduzieren.

Um das Potenzial von Data und Text Analytics für Unternehmen zu erschliessen, beschäftigt sich das Competence Center Crowdsourcing derzeit intensiv mit möglichen Anwendungen dieser Verfahren bei Crowdsourcing-Initiativen. Im Fokus steht dabei die Kombination von kollektiver Intelligenz zur Generierung von Daten („wisdom of the crowd“) und künstlicher Intelligenz zur Auswertung der Daten („machine learning“). In Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern wird untersucht, wie Data und Text Analytics die Auswertung von nutzergenerierten Daten unterstützen können, welche Muster und Erkenntnisse sich dabei gewinnen lassen und wie die Verankerungen der entsprechenden Verfahren oder Methoden in Unternehmen gestaltet werden soll.